13.10.11

i-was?

ich habe ja schonmal etwas über langeweile geschrieben - langlang ists her - aber diesmal betrifft es nicht mich, sondern ich schätze mal 65% der menschen in meiner ummichrumgebung.
ich meine (natürlich) die iphone-user/besitzer/nerds/süchtigen.
langeweile oder gepflegt die gedanken schweifen lassen, in der bahn z.B. - neeeeeee.... is nich....
da wird das iphone *schnapp* aus der tasche gezogen, wenn es überhaupt da drin war und nicht sowieso die ganze zeit in der hand lag - es hält sich ja so gut- und los:
app hier, emails da - hauptsache ich habe was zu tun, hauptsache ich weiß direkt alles , hauptsache, vielleicht auch, jeder sieht, dass ich so ein iphone habe.
aber eigentlich ist es doch so langsam schon feiner, derjenige welche zu sein, der KEIN iphone hat.
achja, man hat auch kein handy mehr, nein man hat ein iphone. und was das alles kann.... vor allem kann es den menschen abhalten, länger über etwas nachzudenken. es wird nicht mehr über etwas diskutiert oder man fragt sich nicht länger, wie hieß der schauspieler nochmal, der in dem film.....
nein! man schaut nach. warum? weil mans kann? quatsch, nagut, vielleicht auch deswegen, aber auch weil alles schneller gehen muss. schneller als die eigenen gedanken, schneller als die gedanken des gegenüber (wenn da überhaupt noch jemand sitzt). weil so ein iphone macht einsam (das klingt jetzt sehr pathetisch), aber es stimmt.
an der supermarktkasse wird kein kleiner scherz mit der kassiererin gemacht, weil die von dem ewigen geiphone genervt ist und in der bahn werden keine blicke mit den (teils-)interessanten leuten ausgetauscht (versuch es mal, vielleicht kennst du ja jemanden! ach sorry, du musst wissen, was bei fb passiert..), weil dein bester freund grade bei fb postet:
"mist! bahn verpasst!" - na, hättest du mal von deinem iphone aufgeblickt, dann hättets du ihn auf der treppe gesehen und vielleicht noch den fuß in die tür der bahn gestellt. ihr hättet euch über seine probleme mit der freundin unterhalten können, du hättest ihm vom job erzählt, ihr wärt noch zusammen ein bier trinken gegangen und hättet über gott und die welt diskut.... achnee sorry.... ihr habt ja beide ein iphone.
also wieder nen gang zurück. kein nettes biergespräch mit dem besten freund. eher ein stummes "ach der arme kerl hat die bahn verpasst. da hat ich ja nochmal glück."
es ist doch ein wenig erschreckend.
schon lange wird der körper nicht mehr richtig gefördert und jetzt werden die gedanken auch auf sparflamme gedreht. vielleicht kommt dann die gehirnjoggingbuchbranche wieder richtig in fahrt und vielleicht gibt es davon dann auch wieder ein app.: brainstorming mal anders. aber das wär irgendwie genauso sinnig, wie mit dem aufzug zum fitnessstudio zu fahren. hmmmm....
na, wir werden sehen, was kommt. am schluss wird es sowieso passieren.


die karen