11.03.08

25

wenn ich die zahl 25 einmal google, bekomme ich 5.780.000.000 ergebnisse!
von ner bar "25" aus berlin, bis hin zum 25. Juni und märz (warum die anderen monate nicht direkt auftauchen wundert mich grad etwas) über die bahncard25, 25 Jahre videotext, 25 musik, 25 records undundund..

aber auch verwandte suchergebnisse u.a.:
der 25. geburtstag und 25 plus (hilfeohmeingottalterkriesebalddreißig)

weiter unten erneut zu finden bei den verwandten suchvorgängen:
alte schachtel (!!! tatsächlich steht das da! Bidde???)

da stoße ich auf folgenden text:

Ein Viertel Jahrhundert ist vorbei. (oh mein gott) Dies ist für die meisten Menschen ein guter Grund zum Feiern. (koooorrrekt) Dazu kommt, dass mit 25 Jahren meist ein fester Stand im Leben erreicht ist. (???) Schule und Berufsausbildung, meist auch das Studium sind abgeschlossen und die Familienplanung steht in groben Zügen fest. (?????) Kurz: Der Ernst des Lebens hat begonnen. (hilfe!)

Zum 25. Geburtstag gibt es in Deutschland viele regionale Bräuche, die vor allem in Nordwest-Deutschland gepflegt werden, besonders m Raum Münster, Osnabrück und Oldenburg. Hier ist es üblich, dass ein unverheirateter Mann oder eine unverheiratete Frau zum 25. Geburtstag mit einem Kranz beglückt wird. Der Mann erhält einen Sockenkranz, da er inzwischen eine „Alte Socke“ ist, die Frauen bekommen einen Schachtelkranz, da sie mit 25 Jahren „Alte Schachteln“ sind. (ich warne euch!!!) Die Kränze werden in der Regel vom Freundeskreis des Geburtstagskindes angefertigt, dabei werden Socken bzw. kleine Schachteln an einem Kranz aus Tannengrün, Stroh oder einfach an einem Seil befestigt und vor der Wohnungs- oder Haustür des Jubilars befestigt. (oh gut, dafür seid ihr viel zu - ich sag mal - faul!)
Die gesamte Prozedur von der Herstellung über das Aufhängen bis hin zum Abnehmen wird meist von reichlich Alkohol begleitet. (obwohl.....???wie gesagt ich warne euch!!!) In Schaltjahren ist übrigens zu beachten, dass die Kränze vertauscht werden: Unverheiratete Männer erhalten nun einen Schachtelkranz und unverheiratete Frauen bekommen in diesen Jahren einen Sockenkranz vor die Tür gehängt. (aha, naja socken kann ich gebrauchen)

die karen, die ein bissl frustriert ist jetzt kein küken mehr zu sein!