07.09.08

wakethelineoutofnature

Ich höre oft von kommilitonen, die nicht wie ich gebürtig aus köln kommen, was ihnen alles an der stadt nicht gefällt. von: dreckig, zu klein, zu laut, kölsches-brauchtum: alberner sch**** (und das obwohl man sich mit den hintergründen garnicht auseinandersetzt und setzten will) und unter anderem taucht da auch der aspekt auf, dass sie angeblich nicht grün genug sei und es zu wenig badeseen gäbe. was ja eigentlich schon von vornerein nicht stimmt, aber über diese tatsache geh ich dann wissentlich hinweg.
Und wenn dann die frage auftaucht: wo gehst du denn zum baden hin - fällt er mir sofort ein: der schönste see der stadt - Der Bleibtreusee
eine etwas weiter entlegende grüne oase, wo man gelegentlich zum angeln (ja auch ich tue so etwas des öfteren) hingehen kann, da die stille und ruhe dort ein wahrer genuss ist und auch die fkkler haben diesen see zu etwas ganz besonderem gemacht (da fährt plötzlich ein nackter mit seinem fahrrad an einem vorbei und präsentiert einem sein gemächt da wo es beim radfahren nunmal "liegt" - ob man es will oder nicht).

beim googlen bin ich dann auch mal direkt auf folgende fakten gestoßen:
Bleibtreusee
Luxemburger Straße
50321 Brühl
Kurzinformation:
Wasserqualität Saison 2008: zum Baden gut geeignet;
es wurden keine Belastungen festgestellt
Liegemöglichkeiten: Liegewiese
Sonstiges: Wasserskianlage, Kiosk vor Ort

Und da fällt es mir wieder ein…
Richtig die stadt hat diese wunderschöne kleine idylle, mit einer konsumträchtigen und Kommerz heischenden wasserskibahn, ich sag mal vorsichtig: verdorben.
Nix mehr stille und ruhe, nix mehr wasserqualität gut, nix mehr in der frühe angeln gehen.
Klar ist es keine lösung, nur noch wasserski und wakeboard in freibädern zu fahren (wie es übrigens am 13. september grandioser weise hier in köln stattfinden wird) dennoch kann es dem menschen nicht wirklich gut tun, immer nur fun und action zu erleben und der natur erst recht nicht.
Vielleicht geb ich meinen kommilitonen doch noch recht und sage: köln fehlt einfach ein feiner badesee. Da fällt mir ein: Wer brauch schon den dom – Natur Kultur alles das gleiche - weg damit!

die karen

PS: nacktbaden ist übrigens auch nicht mehr erlaubt